Netzwerktreffen zum Klimaschutz

Limburg-Weilburg. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kommunen des Landkreises Limburg-Weilburg sind zusammengekommen, um ihre Erfahrungen im Bereich Klimaschutz zu teilen und sich miteinander zu vernetzen. Das engagierte Treffen diente dem Zweck, Synergien zu schaffen und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen für eine klimaverträgliche Zukunft zu arbeiten. Organisiert wurde das Treffen durch den Sonderdienst Klimaschutzmanagement des Landkreises Limburg-Weilburg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befassen sich in unterschiedlichen Funktionen mit dem Thema Klimaschutz in ihrer Stadt oder Gemeinde. Der rege Austausch von guten Praxisbeispielen und Herausforderungen ermöglichte es den Anwesenden, von den Erfahrungen der Anderen zu lernen und gemeinsam innovative Wege für den Klimaschutz auf lokaler Ebene zu erkunden. Die Themen waren sehr vielfältig. Es wurde über Freiflächen-Photovoltaik-Projekte gesprochen, der Landkreis stellte seine Angebote und Projekte vor, wie beispielsweise das Förderangebot des Zukunftsfonds Säule D, und es wurden die Vorteile des Bündnisses „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ aufgezeigt. Die LandesEnergieAgentur (LEA) informierte über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Klimaschutz. So hilft die LEA den Kommunen mit Ressourcen und Fachkenntnissen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und nachhaltigen Energieprojekten. Um in Mittelhessen noch besser mit den Kommunen in Kontakt zu kommen, wurde kürzlich eine Regionalstelle in Gießen eingerichtet. Sascha Valentin und Martin Severin stehen den Kommunen als Ansprechpartner zur Verfügung (Kontakt: giessen@lea-hessen.de).

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie engagierte Menschen auf lokaler Ebene gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft arbeiten können. Solche Treffen fördern nicht nur den Wissensaustausch, sondern stärken auch die Gemeinschaft und tragen dazu bei, den Klimaschutz im Landkreis Limburg-Weilburg voranzubringen. Aus diesem Grund sind weitere Netzwerktreffen geplant.