Plätze frei bei „Fit Fürs Ehrenamt“/Tipps für die Kommunalpolitik und den Umgang mit Instagram

Landrat Michael Köberle, Jutta Mais (Sachgebietsleiterin Sport und Ehrenamt) sowie Rita Schmitt und Direktor Michael Schneider (v.r.) von der vhs freuen sich über rege Resonanz auf die "Fit fürs Ehrenamt"-Angebote.

Der Landkreis Limburg-Weilburg sowie die Kreisvolkshochschule bieten ehrenamtlich Tätigen auch dieses Semester wieder interessante kostenlose Angebote in der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“.

Sie sind kommunalpolitisch interessiert, überlegen, sich möglicherweise künftig für ein Mandat zu bewerben – oder Sie wurden bereits in ein Kommunalparlament gewählt und möchten sich was Ihre Möglichkeiten zur Gestaltung und Mitwirkung in der Kommunalpolitik betrifft weiterbilden? Dann melden Sie sich doch einfach für das Online-Seminar „Einführung in das Kommunalrecht“ mit Peer Matthias Schmidt am Dienstag, 10. Oktober 2023, 18 bis 21 Uhr, an. Der Diplom-Verwaltungs- und Betriebswirt berichtet über die Rechte und Pflichten von Gemeindevertretungen, Stadtverordneten- und Verbandsversammlungen sowie Kreistagen, Er klärt auch darüber auf, was ein Gemeindevorstand, ein Magistrat, ein Verbandsvorstand, ein Kreisausschuss, Bürgermeister, hauptamtliche bzw. ehrenamtliche Beigeordnete sowie Orts- und Ausländerbeiräte tun. Es geht auch um die Aufsicht und Zusammenwirkung der Organe. Bei der anschließenden Diskussion können selbstverständlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Peer Matthias Schmidt noch konkrete Fragen stellen.

Für Donnerstag, 19. Oktober, 18 bis 21 Uhr, lädt Schmidt noch zu einem weiteren Online-Seminar zum Thema „Kommunale Haushalts- und Finanzwirtschaft“ ein. Welche Rechtsgrundlagen gibt es, wie ist ein kommunaler Haushalt aufgebaut, wie stellt man ihn auf und wie kontrolliert man ihn? Einige Plätze frei sind zudem noch bei dem „Fit fürs Ehrenamt“-Seminar „Der Verein auf Instagram für Fortgeschrittene“. Dieses ist für Samstag, 14. Oktober, 10 bis 13 Uhr, mit der staatlich geprüften Betriebswirtin Lea-Rebecca-Fähtz im Limburger Haus der vhs in der Diezer Str. 33 geplant. Wer die Tipps und Tricks sowie Anwendungsbeispiele verstehen will, sollte bereits Vorkenntnisse im Umgang mit Instagram besitzen. Themen des Seminars sind unter anderem Profiloptimierung, die Verknüpfung von facebook und Instagram sowie die Kontenverwaltung über die Meta Business-Suite.

Information und Anmeldung: Kreisvolkshochschule unter Tel. 06431 91160 oder der E-Mail-Adresse info(at)vhs-limburg-weilburg.de