Qualifizierungsreihe für Personal ohne pädagogischen Abschluss

Nach zwei sehr erfolgreichen Durchläufen möchte der Landkreis Limburg-Weilburg auf die dritte Durchführung der zertifizierten Weiterbildung „Qualifizierungsreihe für Personal ohne pädagogischen Abschluss: Bildung und Betreuung innerhalb des ganztägigen Schulangebots“ aufmerksam machen.

Die Qualifizierungsreihe ist eine vom Land Hessen entwickelte Weiterbildung, die im Zeitraum von Oktober 2023 bis Mai 2024 in Hadamar stattfinden wird. Sie richtet sich vorrangig an nicht ausgebildetes pädagogisches Personal, das innerhalb der betreuenden Grundschule, im Ganztag oder im Pakt für den Ganztag im Landkreis Limburg-Weilburg tätig ist. Aber auch pädagogisch geschultes Personal und vor allem Betreuungsleitungen sind in dieser Qualifizierungsreihe herzlich willkommen. Teilhabeassistentinnen und -assistenten können jedoch leider nicht berücksichtigt werden.

In sieben Modulen mit insgesamt 13 Weiterbildungstagen setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit rechtlichen sowie pädagogischen Grundlagen auseinander und schaffen einen Transfer zu ihren jeweiligen Arbeitsorten. Fachlich angeleitet und begleitet wird die Qualifizierungsreihe durch die GISA Marburg.

Angefügt Flyer und Anmeldeformular!