Schulbetreuungskräfte absolvieren Qualifizierungsreihe

Der Leiter des Amts für Jugend, Schule und Familie, Joachim Hebgen (stehend, Erster von rechts), hat gemeinsam mit der Referentin Rebecca Muntanjohl (sitzend, Erste von links) und der Ganztagskoordinatorin Tanja Schmidt (sitzend, Zweite von links) im Hotel „Nassau-Oranien“ in Hadamar 14 Absolventinnen der „Qualifizierungsreihe für Personal ohne pädagogischen Abschluss: Bildung und Betreuung innerhalb des ganztägigen Schulangebots“ ausgezeichnet.

Limburg-Weilburg. Stellvertretend für Landrat Michael Köberle hat Joachim Hebgen, Leiter des Amts für Jugend, Schule und Familie, im Hotel „Nassau-Oranien“ in Hadamar 14 Absolventinnen der „Qualifizierungsreihe für Personal ohne pädagogischen Abschluss: Bildung und Betreuung innerhalb des ganztägigen Schulangebots“ ausgezeichnet. Die Qualifizierungsreihe ist eine vom Land Hessen finanziell unterstützte Weiterbildung. „Die Pilotsteuergruppe des Paktes für den Ganztag hat vor einigen Jahren die Arbeitsgruppe Qualifizierung und Zertifizierung ins Leben gerufen und diese mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Konzeptes für eine solche Weiterbildung beauftragt. Hintergrund dafür war der Wunsch einer systematischen Qualifizierung des nicht pädagogischen Personals, das die Fachkräfte im Pakt für den Ganztag (kurz PfdG) unterstützt. Ziel dieser Qualifizierungsreihe ist die Gewährleistung von Qualität in der Bildungs- und Betreuungsarbeit im PfdG“, erläuterte Amtsleiter Hebgen.

Der Landkreis Limburg-Weilburg bietet seit 2021 eine eigene Qualifizierungsreihe für das Betreuungspersonal an. Bei der Durchführung war es dem Landkreis wichtig, als Zielgruppe das gesamte Betreuungspersonal aller Schulen mit ihren verschiedenen Betreuungs- und Ganztagsangeboten anzusprechen. Daher wurde die Qualifizierungsreihe für das gesamte nichtpädagogische Personal auch außerhalb des PfdG geöffnet. Die Resonanz im Landkreis auf diese Qualifizierungsreihe war riesig, weshalb eine jährliche Durchführung dieser Weiterbildung geplant ist. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel im Zuge der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab 2026 in Grundschulen ist dies nach den Worten des Amtsleiters eine tolle Möglichkeit, Betreuungspersonal an den Schulen im Landkreis zu qualifizieren und fit für diese Tätigkeit zu machen.

Die Organisation obliegt der Ganztagskoordinatorin des Landkreises, Tanja Schmidt. Durchgeführt wurde die Weiterbildung durch die GISA Marburg (St. Elisabeth Innovative Sozialarbeit gGmbH) mit den Referenten Felix Klinger und Rebecca Muntanjohl. Die erfolgreichen Absolventinnen sind Marion Bäcker-Belke (Taunusschule Bad Camberg), Rosemarie Bau (Albert-Wagner-Schule Merenberg), Andrea Dern (Johann-Christian-Senckenberg-Schule Villmar), Yvonne Elser (Schule am Eschilishov Eschhofen), Sandra Kiziltoprak (Grundschule Staffel), Hedwig Kegler (MPS St. Blasius Frickhofen), Eva Kessler (Herzenbergschule Hadamar), Tatjana Langolf (Grundschule Ellar), Ilona Martin (Johann-Christian-Senckenberg-Schule Runkel), Sandra Müller (Grundschule Weilmünster), Barbara Ott-Hingott (Lindenschule Lindenholzhausen), Sieglinde Scheinert (Erich-Kästner-Schule Limburg), Petra Steinebach (MPS St. Blasius Frickhofen), Sandra Wennrich (Grundschule Staffel).

Auch im Schuljahr 2023/2024 wird es wieder eine Qualifizierungsreihe für Personal ohne pädagogischen Abschluss geben. Nähere Informationen dazu können über die Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg eingeholt oder bei der Ganztagskoordinatorin Tanja Schmidt (50.30(at)limburg-weilburg.de, 06431/296-840) erfragt werden.