Selbsthilfegruppe für Menschen mit Ängsten, Panikattacken oder einer somatoformen Störung sucht neue Mitstreiter

Uwe Fischer ist der Ansprechpartner für die heimische Selbsthilfegruppe "Wir geben uns Kraft".

Limburg-Weilburg. Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Ängsten, Panikattacken sowie somatoformen Störungen sucht neue Teilnehmende. Die Gruppe besteht bereits seit 2017 und die Treffen finden alle drei Wochen donnerstags um 19 Uhr in der Halle des TSV Heringen in Hünfelden-Heringen statt. Der TSV Heringen stellt diesen Raum freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung. Interessierte Betroffene sind herzlich Willkommen und zu den nächsten Treffen eingeladen. Bei Interesse wenden sich Betroffene vertrauensvoll an die Selbsthilfegruppe.

Eine Angststörung oder Panikattacke ist ein plötzlicher Anstieg intensiver Angst oder Unbehagen, der innerhalb kürzester Zeit einen Höhepunkt erreicht und verschiedene psychologische und physische Symptome mit sich bringt: Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Kurzatmigkeit, Hitzewallungen, Benommenheit, Schüttelfrost, Übelkeit, Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen und Kribbeln. Die „anhaltende somatoforme Schmerzstörung“ zeigt sich durch andauernde quälende Schmerzen zum Teil über mehrere Monate, für die keine körperliche Ursache gefunden werden kann.

Die Krankheitsbilder Ängste/Panik sowie somatoforme Störungen belastet Betroffene sehr, nicht selten führen sie zu sozialem Rückzug und Depressionen. Angststörungen und Panikattacken beeinflussen den Alltag und die Lebensqualität Betroffener und ihrer Familien, je nach Schweregrad der Störung und der Lebenssituation. Manche Betroffenen verlassen wegen ständiger schwerer Panikattacken die Wohnung nicht mehr. Die Ursachen spielen sich zum größten Teil in der Psyche des Menschen ab und stellen keine lebensbedrohliche Situation dar. Allerdings beeinträchtigen sie erheblich die Lebensqualität.

Erfahrungsaustausch und Gemeinschaft mit Gleichbetroffenen in regelmäßigen Gesprächsrunden der Selbsthilfegruppe helfen den Betroffenen, den Blick wieder nach vorne zu richten. In der Selbsthilfegruppe kommen Betroffene zusammen die eine ähnliche belastende Situation erleben und die Erfahrungen austauschen möchten. Teilnehmer finden Mitgefühl und Verständnis, können einfach mal von der Seele reden oder sich die Erfahrungen der Anderen anhören – all dies gibt Kraft und stärkt das Selbstvertrauen. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei.

Die Selbsthilfegruppe ist auch am diesjährigen Tag der Selbsthilfe am 21. September 2024 von 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle Limburg mit einem Informationsstand (Stand 6) vertreten. Interessierte, die sich vorab über die Arbeit der Selbsthilfegruppe informieren möchten sind herzlich willkommen!

Interessierte wenden Sie sich vertrauensvoll an:

SHG – Wir geben uns Kraft

Uwe Fischer