"STADTRADELN"-Aktion steht im Landkreis vor Kilometerrekord/Auch Landrat Michael Köberle ist begeisterter Radfahrer

Michael Köberle ist selbst auch leidenschaftlicher Fahrradfahrer.

Der Landrat fährt gerne mit dem Rad von Eschhofen nach Limburg ins Büro oder mit seiner Frau Petra private Touren entlang der Lahn.

Limburg-Weilburg. Mit vereinten Kräften von Landkreis Limburg-Weilburg und neun Städten und Gemeinden sollte es bis nächste Woche Freitag gelingen, 2022 für den Landkreis einen neuen Kilometerrekord bei der Aktion "STADTRADELN" im Sinne des Umweltschutzes aufzustellen. 859 Radfahrerinnen und Radfahrer in 129 Teams haben bisher 103.427 Kilometer geschafft und sollten die 125.000 Kilometer des Vorjahres somit locker übertreffen können. In der heimischen Mannschaftswertung liegt aktuell das Team Eschhofen mit 6.345 Kilometern vor den Wintersportfreunden aus Beselich mit 4.989 Kilometern und der Privaten Marienschule Limburg 4.970 (Stand Dienstag, 21. Juni 2022). Vielleicht haben andere Teams ja noch den Ehrgeiz, die kommenden Tage diese Zahlen im Sinne des Klimaschutzes zu übertreffen.

Auch der heimische Landkreis ist mit dem Team "Kreisverwaltungspower 2022" beim "STADTRADELN" vertreten. Landrat Michael Köberle ist selbst begeisterter Radfahrer, wenn es sein enger Terminkalender zulässt. Dann fährt der 56-jährige Eschhöfer vom an seinem Haus vorbeiführenden Radweg nach Limburg ins Büro oder mit seiner Frau Petra eine Runde über Dehrn und Dietkirchen oder Richtung Runkel, was das Ehepaar oft mit einem Besuch in einem Eiscafé verbindet. Sehr gerne fährt Michael Köberle auch die Strecke entlang der Lahn von Weilburg nach Limburg. Übernächsten Samstag, 02. Juli 2022, macht der Chef der Kreisverwaltung auch bei der Benefiz-Radtour des gemeinnützigen Vereins "Menschen für Kinder" zur Unterstützung krebskranker Kinder durch die Region mit. Das alles übrigens in der Regel mit eigener Muskelkraft, ohne E-Bike. Das E-Bike auf dem Foto ist nicht sein privates Rad, sondern eines der Diensträder des Landkreises. Der Landrat findet es gut, dass es die jährliche Aktion "STADTRADELN" gibt, "denn dabei tut man etwas für die Umwelt und seine Fitness". In Zeiten hoher Benzinpreise könnten die Bürgerinnen und Bürger durch Rad fahren zudem einiges an Geld einsparen.

Folgende Städte und Gemeinden des Landkreises beteiligen sich 2022 am "STADTRADELN": die Städte Limburg, Weilburg und Runkel sowie die Gemeinden Beselich, Brechen, Elz, Hünfelden, Selters, Waldbrunn und Weilmünster. Auch Bad Camberg ist jedes Jahr beim "STADTRADELN" dabei, veranstaltet dieses aber an einem gesonderten Termin. Wer in Kommunen des Kreises lebt, die sich nicht selbst beteiligen, kann trotzdem mitmachen und sich für den Landkreis unter www.stadtradeln.de/landkreis-limburg-weilburg anmelden.