Über 286.000 Kilometer für den Klimaschutz/STADTRADELN im Landkreis Limburg-Weilburg erfolgreich beendet

Auch dieses Jahr erwies sich die STADTRADELN-Kampagne im Landkreis Limburg-Weilburg in Kooperation mit 12 Kommunen wieder als großer Erfolg. Vom 2. bis 22. Juni 2024 nahmen 1.435 engagierte Radfahrerinnen und Radfahrer in 142 Teams teil und legten insgesamt beein­druckende 287.241 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Diese Kilometerleistung entspricht nicht nur in etwa der Länge einer 7-fachen Erdumrundung auf dem Äquator, sondern hat zusätzlich dafür gesorgt, dass zirka 50 Tonnen CO2-Emissionen vermieden wurden.

DANKE DAFÜR!

Wer die meisten Kilometer erradelt hat und welche Preise die Gewinner erhalten, wird am Donnerstag, 11. Juli 2024 um 12:30 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Camberg bei der feierlichen Preisverleihung mit Landrat Michael Köberle und Bürgermeister Daniel Rühl bekanntgegeben.

Der Landkreis Limburg-Weilburg und die teilnehmenden Kommunen Bad Camberg, Beselich, Brechen, Elz, Hünfelden, Limburg an der Lahn, Runkel, Selters (Taunus), Villmar, Waldbrunn (Westerwald), Weilburg und Weilmünster bedanken sich bei allen Radlerinnen und Radlern sowie Unterstützern der Kampagne. Die positiven Rückmeldungen und die hohe Beteiligung ermutigen dazu, auch in den kommenden Jahren weiter auf das Fahrrad zu setzen und nachhaltige Mobilität zu fördern.

Ein zusätzlicher Baustein ist die Erstellung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes. Es wurde gemeinsam mit dem Landkreis Limburg-Weilburg, Verbänden, Kommunen und einer breiten Bürgerbeteiligung erarbeitet und vom Kreistag am 28. Juni 2024 beschlossen. Das Konzept hat besonders die Stärkung des Alltagsradverkehrs zum Ziel und wird in Kürze veröffentlicht.