WissensWerkstatt für Kinder startet ins 15. Semester!

Um kleine Sternengucker geht es in der WissensWerkstatt für Kinder in der Limburger Stadthalle. Foto: Pixabay

Limburg. – Die „WissensWerkstatt für Kinder“, die vom Lions Club Limburg Mittellahn in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg nun schon seit 14 Jahren organisiert und durchgeführt wird, startet wieder und beginnt ihr 15. Semester mit dem Thema „Wie wird man zur Sternenguckerin/zum Sternengucker?“

Am Samstag, 28. September 2024, von 11 bis 12 Uhr findet in der Stadthalle Limburg (Clubebene, Clubsaal), Hospitalstraße 4, für Kinder von 8 – 12 Jahren die Auftakt-Vorlesung des neuen Semesters statt.

Mit dem Junior-Dozenten Leon Stauber von der Sternwarte Limburg, beginnen wir das Semester direkt mit einem spannenden galaktischen Thema. Denn er berichtet davon, dass man die Sterne, Planeten und sogar ferne Galaxien schon mit einem kleinen Teleskop beobachten kann. Außerdem erfahrt ihr genauer, welche interessanten Entdeckungen man machen kann – aus dem eigenen Garten oder vom Balkon aus -  und welche Werkzeuge ein (Hobby-) Astronom dafür benutzt.
Die jungen Forscherinnen und Forscher der WissensWerkstatt können bei dieser ersten Veranstaltung im neuen Semester in die faszinierende Welt des Universums eintauchen und erfahren, wie sie selbst zu Sternenguckerinnen und Sternenguckern werden können.

Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist nicht erforderlich! Nur Gruppen ab zehn Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Tel.: 06431-296-118, Mail: jbw(at)limburg-weilburg.de !

Die Veranstalter freuen sich sehr, die Kinder nach der Sommerpause wieder in der Stadthalle Limburg willkommen zu heißen!

Insgesamt bietet die „WissensWerkstatt für Kinder“ erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2025 an.

Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.

Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2025:

Samstag, 30. November 2024

„Die sprechenden Hände – Über den Unterschied zwischen Wörtern, Gesten und Gebärden““

Dozentin/Dozent: Prof. Cornelia Ebert, Institut für Linguistik/Semantik,
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt a.M. und Prof. Markus Steinbach, Universität Göttingen

Samstag, 1. Februar 2025

„Von Pinguinen und Flaschengeistern – Können Maschinen denken?“

Dozent: Prof. Dr. Andreas Dengel, Fachbereich Informatik und Mathematik,
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt a.M.

Samstag, 29. März 2025

„Dinosaurier“

Dozent: Dr. Bernd Herkner, Direktor des Naturhistorischen Museums Mainz

Samstag, 17. Mai 2025

„Zauber der Zahlen“

Dozent: Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Direktor des „Mathematikums“ Gießen

Samstag, 28. Juni 2025

„Wie wird man ein Fußball-Profi?“

Dozent: Ivan Stoyanov, Talententwickler und Individualtrainer des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Frankfurt

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 – 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de