WissensWerkstatt für Kinder zum Thema Frankfurter Flughafen

Frank Bauer berichtet in der WissensWerkstatt für Kinder in Limburg über den Frankfurter Flughafen.

Der Frankfurter Flughafen ist mit 81.000 Beschäftigten die größte Arbeitsstelle Deutschlands.

Limburg. Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling, ist am Samstag, 22. Juni 2024, 11 bis 12 Uhr zu Gast in der WissensWerkstatt für Kinder, im Clubsaal der Limburger Stadthalle.

Wer weiß schon, dass es die längste Achterbahn der Welt am Frankfurter Flughafen gibt? Wenn man seinen Koffer am Schalter abgibt, startet er erst mal zu einer riesigen Achterbahnfahrt, bevor er im richtigen Flieger landet. Der Frankfurter Flughafen ist einer der größten Flughäfen in Europa und Deutschlands größte Arbeitsstätte - 81.000 Menschen arbeiten hier jeden Tag und damit mehr als doppelt so viele Menschen wie Limburg Einwohner hat. Was alles in den 24 Stunden eines Tages an der Drehscheibe Frankfurt vor Ort passiert, wird den jungen Forscherinnen und Forschern der WissensWerkstatt in dieser spannenden Vorlesung gezeigt.

Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen! Wichtig für das laufende Semester der WissensWerkstatt:
Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist NICHT mehr erforderlich!

Nur Gruppen ab zehn Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Tel.: 06431-296-118, Mail: jbw(at)limburg-weilburg.de !

Insgesamt bietet die WissensWerkstatt für Kinder in jedem Schuljahr (Semester)
sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien an.

Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever und die ein oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei. Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12.00 Uhr.

Das 15. Semester der WissensWerkstatt mit sechs neuen Veranstaltungen wird bereits intensiv vorbereitet und das Team hofft, die Kinder dann am 28. September 2024, wieder in der Stadthalle Limburg begrüßen zu können. Dann wird der Juniordozent Leon Stauber, Hobby-Astronom von der Sternwarte Limburg, darüber berichten, was es im Universum alles Aufregendes zu entdecken gibt und wie man ganz einfach von zuhause aus zum Sternengucker werden kann. Es stehen für das nächste Semester wieder viele weitere spannende Themen auf dem Programm.

Nähere Informationen zum neuen Semester finden sich, spätestens zum Ende der Sommerferien, auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg unter www.das-jbw.de .

Auch auf den Social Media-Kanälen des Jugendbildungswerkes wird über aktuelle Veranstaltungen regelmäßig informiert:

Instagram: das.jbw - Facebook: Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de