XXL-Verpackungen in Limburg: Spektakuläre Aktion des Landkreises klärt ab 3. Juni 2024 über richtige Mülltrennung auf

Die Abfallberater und der „Trenn-Bär“ werden mit ihrem Informationsstand mit Quiz-Rad am Montag auf dem Neumarkt präsent sein.

Limburg. Ein riesiger Joghurtbecher auf dem Neumarkt, vor dem Rathaus oder am Schwimmbad? Was soll das denn? Vom 3. bis 12. Juni 2024 machen die auffälligen XXL-Verpackungen auf ein wichtiges Thema im Landkreis aufmerksam: richtige Mülltrennung. Rund um die riesigen Verpackungen informiert die Abfallberatung des Landkreises Limburg-Weilburg als Partnerin der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Ziel der bundesweiten Aktion ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Es geht um die Verpackung: Am Montag, 3. Juni 2024 lädt die Abfallberatung des Landkreises Limburg-Weilburg die Bürgerinnen und Bürger von 11 bis 16 Uhr rund um die drei Meter hohe XXL-Verpackung in Limburg am Neumarkt ein, sich über richtige Mülltrennung zu informieren. Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, Klima und Umwelt. „Wenn unsere Bürgerinnen und Bürger gebrauchte Verpackungen richtig trennen und entsorgen, können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dazu wollen wir als Partner der Aktion ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ beitragen“, sagt Monika Dahlen von der Abfallberatung. Erstmals engagieren sich mit den bundesweiten Aktionswochen zu „Deutschland trennt. Du auch?“ Kommunen in ganz Deutschland gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgungswirtschaft dafür, so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung zu informieren.

Auch in Limburg sind beispielsweise gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in Gelben Sack. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern. Beim Live-Event mit XXL-Verpackung am 3. Juni 2024 auf dem Neumarkt in Limburg beantwortet das Team der Abfallberatung daher persönlich alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger rund um richtige Mülltrennung. Es informiert direkt vor Ort über lokale Besonderheiten und räumt auf mit Müllmythen und Vorurteilen. Wie einfach richtige Abfalltrennung geht, zeigen unterhaltsam und fröhlich der „Trenn-Bär” und sein Quiz-Rad.

Die Abfallberatung geht nicht nur live in den Dialog mit den Menschen in der Stadt: Im Aktionszeitraum von 3. bis 12. Juni besuchen ihre Teams auch im Landkreis Limburg-Weilburg Kitas, Schulen und Unternehmen. Dort klären sie mit maßgeschneiderten Informations- und Lehrmaterialien über richtige Mülltrennung auf. Als Trennbotschafterinnen und Trennbotschafter geben sie der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ in ihrer Stadt persönlich ein Gesicht – auf Plakaten, mit Radio-Spots oder Interviews. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. So bekommen die Abfallberatungen außerdem prominente Unterstützung lokaler Influencerinnen und Influencer. Gesicht zeigen können auch die Bürgerinnen und Bürger selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können sie am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.